Das Weingut Frederik Janus

Fast neun Jahre führten wir - Katharina und Frederik - gemeinsam das Weingut Frederik Janus in der Pfalz. Anfang 2022 entschieden wir uns für einen Neustart in Bremen. Was die Beweggründe waren und wie es weitergeht erfahrt ihr in diesem Artikel.

Gestern

Ich habe Ernährungswissenschaften in Gießen studiert, mein Mann Frederik Weinbau und Oenologie in Geisenheim. Im Jahr 2013 gründeten wir gemeinsam unser Weingut in Herxheim am Berg in der Pfalz. Wir starteten mit der Pacht von Weinbergen und den dazugehörigen Betriebsgebäuden. Im Laufe von 9 Jahren bauten wir ein Weingut nach unseren Vorstellungen auf. Auf vielen Ebenen ein forderndes Unterfangen: das Arbeiten in der Landwirtschaft, das Leben als Selbstständige:r, die Etablierung unserer Marke in der Weinbranche. Mit viel Einsatz und Leidenschaft schafften wir es, dass das Weingut Jahr für Jahr wachsen konnte und unsere Weine einen treuen Kundenstamm fanden. Mit den Geburten unserer Kinder wurden wir zu einem „richtigen Familienweingut“ – bunt und schön! Doch das Führen eines Unternehmens mit kleinen Kindern und ohne familiären Backround in der Pfalz war immer wieder auch ein Drahtseilakt. Die Ziele verloren wir trotzdem nie aus den Augen. So gingen wir 2021 beispielsweise endlich in die Umstellung zum Bio-Weingut und den hohen Qualitätsanspruch an unsere Weine behielten wir stets im Fokus. Größere Entwicklungsschritte blieben aber aufgrund des fortwährenden Pachtverhältnisses schwierig und auch die Auswirkungen des Klimawandels bekamen wir als Landwirte Jahr für Jahr hautnah zu spüren, was mit vielen Sorgen verbunden war.

Heute

Anfang 2022 wurde die Stelle des Bremer Ratskellermeisters ausgeschrieben. Für uns als alte Bremer ein echter Begriff – das Überlegen begann. Obwohl unser Weingut zu dieser Zeit erfolgreich war, haderten wir mit oben beschriebenen Zukunftszweifeln, zumal der Kauf der Betriebsgebäude und damit unsere Arbeitsgrundlage in Herxheim am Berg nicht zum Abschluss gebracht werden konnte. Also entschieden wir uns als Familie nach einem intensiven Überlegungsprozess den Schritt in eine neue Zukunft zu wagen. Frederik bekam die Zusage für die Stelle des Bremer Ratskellermeisters und hütet seit Oktober 2022 den Bremer Weinschatz.

Für mich war von Anfang an klar, dass ich den Betrieb (in anderer Form) weiterführen möchte. Mein Ziel: Ein Bremer Weinunternehmen führen und unseren Kund:innen qualitativ hochwertige, ansprechende und ökologische Weine anbieten, die weiterhin in bekannten Weinbergen in und um Herxheim am Berg produziert werden.

Die Suche nach Partnerweingütern, die die Produktion vor Ort in der Pfalz übernehmen, zog sich über einige Monate – und hat mit der Kooperation mit Sven und Philipp vom Weingut SOPS Dambach und Oliver vom Weingut Gabel ein Happy End gefunden. Diese zwei Betriebe haben den 2022er Jahrgang bereits für mich geerntet, bauen die Jungweine in enger Absprache aus und gemeinsam werden wir starke Weine auf die Flasche bringen. 

Während des unternehmerischen Kurswechsels und bis meine ersten eigenen Weine in den Verkauf gehen, sind weiterhin die Weine aus Frederiks und meiner Produktion zu haben.

Seit September 2022 steuere ich den Betrieb aus Bremen – nach wie vor mit einem Bein in der Pfalz- eine fruchtbare Kombination!

Blick in die Weinberge I Blick nach Vorne

Morgen

Zum Jahreswechsel 2022/23 findet die Neugründung von `Katharina Janus Weine` statt. In meinem Unternehmen biete ich online und aus meinem Lager in Bremen heraus starke Weine an. Die einen produziere ich gemeinsam mit meinen Partnerbetrieben selbst und bringe sie unter meiner Marke heraus. Das gute an dieser Zusammenarbeit? Oliver, Philipp, Sven und ich sind nicht nur geschäftlich, sondern auch freundschaftlich verbunden, was es mir leicht macht auch zukünftig ganz nah am Produkt zu sein und meinem hohen Qualitätsanspruch an die Weine gerecht zu werden. Die anderen Weine beziehe ich von spannenden deutschen Weinfrauen, die mich mit ihren Produkten sowie Arbeitsweisen inspirieren und überzeugen. Zusammen ergibt das ein stimmiges Sortiment nach meinen Vorstellungen. Zentrales Element ist und bleibt die ökologische Produktion. Ab dem Frühjahr 2023 werden die ersten Winzerinnen-Weine aus anderen Weinbauregionen eintreffen sowie erste Positionen von meiner neuen Produktion abgelöst! 

Mir ist wichtig, dass Ihr euch als Kund:innen zu jeder Zeit gut informiert fühlt und die Änderungen meines Unternehmens transparent kommuniziert werden. Eines kann ich garantieren, jetzt und zukünftig wird es leckere, biologisch und handwerklich produzierte Weine geben! Ich freue mich auf alles, was kommt!

Katharina Janus

Katharina führt ab 2023 das Unternehmen Katharina Janus Weine. Ihr akademischer Hintergrund liegt in den Ernährungswissenschaften, ihr bisheriges Arbeitsleben hat sie aus der großen Faszination und Begeisterung für das Produkt Wein fast ausschließlich in der Weinbranche verbracht. Neun Jahre leitete sie gemeinsam mit ihrem Mann Frederik ein eigenes Weingut in der Pfalz. Nach Feierabend liebt Katharina ein Glas mineralischen Riesling.

Unsere Weine