Katrin Wind

Die ersten eigenen Weine von Katrin entstanden 2011. Seither entwickelt sie ihren Betrieb in der Südpfalz in Arzheim stetig weiter und ist seit 2023 in der Umstellung zum Bio-Weingut. Ihre Weine stehen schmeckbar für Eleganz und Authentizität.

Katrin Wind

Das Weingut im Portrait

Winzerin

Katrin ist Winzerin aus Überzeugung. Bereits parallel zu ihrem Studium in Geisenheim im Jahr 2011, entstanden in der Südpfalz in Arzheim ihre ersten eigenen Weine. Katrin bringt nur auf die Flasche, was ihr persönlich gefällt, authentisch und elegant soll der Wein sein. Rückhalt hat Katrin dabei immer von ihrer tatkräftigen Familie.

Katrin’s Empfehlung:

Gelber Muskateller – ein leichter Sommerwein mit unglaublich viel Trinkfreude.

Weingut

Das Hobby ihres Vaters hat Katrin zu ihrem Beruf gemacht. Angefangen mit einem kleinen “Garagenweingut”, bewirtschaften sie und ihr Team heute 7,5 Hektar Rebfläche. Seit 2018 läuft der Betrieb im Vollerwerb. Bei ihr entstehen Weine mit Charakter, geprägt von ihrem Ursprung, die meine Handschrift tragen und mir persönlich gefallen“. Das richtige Arbeiten in und mit der Natur ist auch im Weingut Katrin Wind Thema:  seit 2023 erfolgt die  Umstellung zum Bio-Betrieb.

Auf den “windigen” Anbauflächen werden die Rebsorten Riesling, Weisser Burgunder, Sauvignon Blanc, Gelber Muskateller, Frühburgunder und Spätburgunder angebaut. Die Lage Kleine Kalmit ist ein unfassbar schönes Plätzchen Erde und Katrins Prunkstück. Viele ihrer Weine sind geprägt durch die Kalksteinböden der Kleinen Kalmit.

Pfalz

Das mit 23.684 Hektar (DWI 2019) zweitgrößte Deutsche Weinanbaugebiet steht für Vielfalt und Lebensfreude. Beides durfte ich während meiner fast 10 Jahre vor Ort genießen. Durch die Pfalz verläuft von Bockenheim im Norden bis nach Schweigen im Süden die Deutsche Weinstraße und verbindet 130 Weinorte miteinander – wow! Die Pfalz bietet ein vielfältiges Rebsortenportfolio: bei den Weißweinen sind neben dem Riesling auch viele Burgundersorten vertreten. Zudem liegt hier das größte deutsche Rotwein-Anbaugebiet, allem voran Dornfelder und Spätburgunder. Auch die Bodenformation ist divers von Bundsandstein, über kalkhaltige Löss- und Lehmböden, bis hin zum Muschelkalk ist alles vertreten.

Verbindung

In meiner Zeit in der Pfalz habe ich natürlich auch viele Pfälzer Winzer:innen kennengelernt. Katrin als Südpfälzerin und wir als Nordpfälzer sind uns damals bei vielen Veranstaltungen begegnet und haben auch gemeinsame Events organisiert. Katrins Weine entsprechen sehr meiner Wein-Philosophie und persönlich passt es ebenfalls klasse zusammen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!